Diesmal kuratiere ich eine  Ausstellung…Einladung erfolgt in Kürze.

Er so.

Er so.

Sasa Zivkovic

Roman Mares 

Begegnungen zweier Bilderwelten

in einer Gedankenwelt

Kuratiert von Anne Schubert

(Einführung)

Kennen und mögen tun sie sich bereits mehr als 30 Jahre. Kreativ verschmolzen sind sie in den Jahren 2020 und 21 als sie das Filmprojekt eines Freundes an vielen, vielen Abenden als Productiondesigner vorbereitet und bei den Dreharbeiten in Marokko begleitet haben. 

Weder der eine noch der andere ist übrigens Productiondesigner und wußte so wirklich, was er da tut. Sie sind in ihre Rolle einfach hinein – und dabei auch zusammengewachsen. Beide arbeiten in Kreativberufen. Sasa Zivkovic als Illustrator,  Storyboarder und Comiczeichner. Roman Mares als Markenstratege, Texter und Kreativdirektor. Beide stammen sie aus Städten des ehemaligen Ostblocks, Sasa aus Belgrad, Roman aus Prag. Beide leben und arbeiten in Stuttgart. In ihrer Freizeit fließen die Striche und Farben regelmäßig über den Tellerrand ihrer Profession hinaus. Dabei entstehen zwei gänzlich unterschiedliche Bilderwelten, die sich an der Schnittstelle zwischen Ambition und Passion, zwischen Kunst und kreativem Handwerk bewegen. Ihre Entstehung zeugt von unzähligen Mußestunden. Mit ihrem jeweils eigenständigen visuellen Ausdruck offenbaren die meist kleinformatigen Zeichnungen und Skizzen auf der einen Seite sowie Kollagen, Aphorismen und Acrylmalereinen auf der anderen Seite einen authentischen Eindruck über die Gedankenwelt ihrer Schöpfer. Und in dieser Gedankenwelt finden die beiden unterschiedlichen Bilderwelten zueinander. Sie begegnen und verbinden sich – korrespondieren miteinander: Durch Ihren feinsinnigen Humor, durch ihre frivole Freiheit, durch ihre Ungezwungenheit und auch Unperfektheit. Während Sasas Arbeiten oft von einem Gedankensturm erzählen, versucht Roman meist einen Gedanken einzufangen und festzuhalten. Während Sasas Arbeiten nicht selten surreale Züge aufweisen, verheiratet Roman unbekümmert Haiku mit Dada. 

In dieser Ausstellung stehen sich ihre Bilderwelten erstmals gegenüber und laden dazu ein, nicht das Große zu erwarten, sondern das Große im Kleinen zu entdecken. Nicht das Gemeinsame zu suchen, sondern es zufällig zu finden.

Über Anne Schubert…

Anne Schubert ist Fotografin, Fotokünstlerin, Bildhauerin – und mit dieser Ausstellung erstmals Kuratorin. Es ist ihr geduldiger Blick, der sich der Vielfalt der Bilderwelten von Sasa Zivkovic und Roman Mares stellt um aus ihrer Unterschiedlichkeit eine Einheit zu formen.

Über Palmer…

Palmer ist eine der drei Parteien im Galerienhaus Stuttgart und wird von Jürgen Palmer als Ausstellungsort und Atelier betrieben. Für die Ausstellung „Er so. Er so.“ stellt Jürgen Palmer seine Räume für eine Woche zur Verfügung. Dafür sind wir sehr dankbar.